Hilfe, die ganze Seite ist plötzlich fett oder sieht sonstwie furchtbar aus!

Ungefähr so:


Das liegt fast immer daran, dass man die Formatierungszeichen falsch gesetzt hat.

Grundregel ist: Vor dem zu formatierenden Wort (oder Satz) und dahinter müssen die gleichen Zeichen stehen. Also **Wort** oder //Bla bla bla und noch ein bla//.

Hier ein Bsp für falsch formatiert und unten drunter die Erläuterung:



Der erste Fehler ist beim ersten roten Kringel: Hier sind zwei (abschließende) Sterne, aber es gibt keine einführenden. Das interpretiert DokuWiki so, daß ab hier fett anfängt, aber es hört nirgends auf (bzw. es hört bei den nächsten ** auf, also bei **Machego, aber das ist ja eigentlich schon wieder eine Anfangsformatierung). So verhaut es dann einfach alles, was danach kommt.

Der zweite Fehler ist unten umkringelt: ****** ist zwar ordentlich vor und nach dem Bereich gesetzt, aber diese Formatierung gibt es leider überhaupt nicht ;-)

Wie finde ich so einen Mist, wenn ich eine riesige Seite habe???

Man muß nicht den ganzen Text durchsuchen, ob überall korrekt die Ein- und Ausleitungszeichen gemacht wurden, sondern der Fehler ist immer direkt vor der Stelle, wo das Problem anfängt.

Also, bevor man in den Bearbeiten-Modus geht, schaut man auf der Seite, ab wo es scheiße aussieht. Im obigen Fall fängt es nach Machego an komisch auszusehen. Das heißt, der Übeltäter ist die letzte Formatierung vor Machego. Wenn man dann in den „Bearbeiten-Modus“ geht, sieht man auch, daß die Formatierung bei Machego zwar korrekt ist, aber die letzte davor eben nicht - es ist nur eine halbe Formatierung. Weg mit den zwei **, wenn gar nichts fett sein sollte oder aber die einleitenden zwei ** auch noch hinmachen.

 
/home/doms/plattsalat.de/subs/wiki/data/pages/wiki/anleitungen/fehlformatierung.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/07 12:03 von nils-rennebarth