Neuorganisation der Webpräsenzen

von Plattsalat e.V., Plattsalat West, Plattsalat Hallschlag, Plattsalat Kernen

Aktueller Stand Oktober 2012

Es gibt folgende Webpräsenzen:

  • Die Plattsalat Haupt-Webseite www.plattsalat.de (html)
  • Das Plattsalat Wiki (dokuwiki)
  • Die Webseite vom Hallschlag-Laden (Wordpress)
  • Die Webseite vom Kernen-Laden (cms)
  • Der Blog vom West-Laden (Wordpress)
  • Zusätzlich werden Termine auf der www.vernetzen.org Seite der Stuttgarter Vernetzung zivilgesellschaftlicher Gruppen gepostet.

Die Hauptseite ist die war die ursprüngliche Webseite des Vereins incl. Laden West. Deswegen ist dort eine gewisse Vermischung von generellen Plattsalat Infos, West-Infos und Vereinsinfos.

Das Wiki kam später dazu und hier finden sich für die Öffentlichkeit die meisten Infos, allerdings meist schon Jahre alt. Aktuell sind einige Mitgliederinfos und der Arbeitsbereich von Plattsalat West. Hallschlag und Kernen benutzen das Wiki nicht aktiv für die Arbeit.

Die Aufteilung von Informationen auf der Hauptseite und dem Wiki für die Öffentlichkeit ist nur teilweise systematisch und nachvollziehbar.

Die beiden Seiten von Hallschlag und Kernen sind gleichzeitig Blogs, auf denen aber nur relativ selten gepostet wird. Der West-Blog ist ein reiner Blog.

Die Termineintragungen auf www.vernetzen.org werden ebenfalls nur relativ selten tatsächlich gemacht.

Vorschlag für eine Neustrukturierung

Es könnte eine Einstiegseite mit Basisinformationen über den Verein und die Läden geben (ähnlich wie die Startseite www.plattsalat.de).

Davon abgehend könnten die Webseiten von West (neu), Hallschlag (unverändert) und Kernen (unverändert) sein.

Das Wiki könnte entschlackt werden und nur noch die Informationen enthalten, die Mitglieder dort einstellen.

Die Termine könnten in einem eigenen Kalender eingetragen werden und automatisch in die www.vernetzen-Seite übertragen werden.

Am problematischsten für die Beschickung ist die Startseite, weil sie html ist. Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Technik

Günstig wäre, wenn die Startseite, das Wiki und die neue West-Seite in einer Software integriert wären, entweder einem Wordpress, einem richtigen CMS* oder einem Wiki, das mehr kann, wie z.B. XWiki.

Wenn das zu aufwändig für den Moment ist, wäre eine Alternative, dass man nur ein neues Einstiegsportal baut, entweder Wordpress, CMS* oder XWiki. Alles andere könnte technisch so bleiben wie es ist, nur die Inhalte müßten logischer getrennt und angepaßt werden.

Organisation

Inhalte/Texte

Wer hat Lust die Inhalte der zukünftigen Website mitzugestalten? Word-Kenntnisse sind vollkommen ausreichend.

  • Interesse:
  • Dirk aus Kernen: Lust JA, Zeit knapp, am liebsten 1 IntensivWochenende im November! — dirk-kothe 2012/10/16 16:40

Gestaltung

Wer hat Erfahrung in der Gestaltung von Websites oder Grafik & Layout?

CMS

Wer betreibt Websites und hat eines der folgenden CMS im Einsatz? (Bitte Liste weiter vervollständigen.)

Eine große Chance!

  1. dirk-kothe 2012/10/16 16:36

Lasst uns die Gelegenheit nutzen, die vielen Mitglieder zu integrieren, die bisher keine Lust auf Computerkram haben; das sind in Kernen und wohl auch im Hallschlag ziemlich viele. Nach meiner Beobachtung hängt es nicht am objektivem Mangel an Kenntnissen, sondern es ist Vielen ganz einfach zu trocken, es fehlen Lockerheit+Emotion eines persönlichen Gesprächs! Was tun: Die Homepage zum „Kiosk“ machen, an dem ich vorbei schauen kann. Wie bisher finde ich dort alle Infos – sehe aber zugleich, wer noch online ist, bekomme manchmal eine für mich hinterlegte Info, erfahre wer heute schon da war. Das heißt, Mailverteiler weglassen, intuitive Elemente einbauen, INFOS EXKLUSIV ÜBER DAS WIKI VERBREITEN, persönliche Einstellungen per Mausklick ermöglichen. (Willst du Schlagzeilen zum XY-Thema auf deiner plattsalat-Startseite sehen? /JA/NEIN)

Was dann wegfällt: Das Rätseln, ob ich diese oder jenen über Verteiler soundso erreiche, welches Gesicht zu welchem Namen gehört, und zu guter Letzt die Begrüßungsmails (am liebsten würde ich Neumitglieder telefonisch begleiten, bis sie einmal eine noch zu erstellende neu-bei-plattsalat-Seite erreicht haben.)

Bitte freimütig Kommentieren! ;-) Dirk

 
/home/doms/plattsalat.de/subs/wiki/data/pages/kommunikationsplattformen/neugestaltung2012.txt · Zuletzt geändert: 2012/10/16 16:43 von dirk-kothe